Du hast Lust bei uns mitzusingen und verfügst bereits über Chorerfahrung? Dann freuen wir uns auf eine E-Mail von dir und dass du demnächst bei einer unserer Proben vorbeischaust um Dir selbst einen Eindruck zu verschaffen!

Bitte bedenke, dass dich ein großes und anspruchsvolles Repertoire erwartet. Um dies als Chor zu meistern zu können sind uns folgende Dinge im Laufe der Zeit sehr wichtig geworden:

  • regelmäßige Teilnahme an den Proben, Probenlagern sowie das eigenständige Üben zu Hause
  • zuverlässige Teilnahme an den Konzerten
  • Mitwirken in einem der verschiedenen Organisationsteams

Warum ist uns das wichtig?
Dass das Proben wichtig ist und bekanntlich noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, ist ja hinlänglich bekannt. Jedoch ist dies nur die eine Seite der Medaille. Die andere ist, dass wir z.B. wie im Stück „Blue“ teilweise 11-stimmig singen und demnach bei 30-40 Sängern eine einzelne Stimmgruppe aus nur aus 3-4 Sänger besteht. Wenn nun Sänger krank werden und zusätzliche Andere, die ihre Stimme schon können, zu Hause bleiben würden, dann könnte man nicht mehr sinnvoll an den Liedern arbeiten und diejenigen, welche zur Probe kommen (weil sie z.B. neu dabei sind und die Lieder das erste mal sehen 🙂 ) und üben möchten, hätten das Nachsehen.
Selbiges Problem gilt für die Konzerte: Es gibt nichts Frustrierenderes als kurz vor dem Konzert festzustellen, dass man geplante Lieder plötzlich nicht auf dem Niveau singen kann, wie man dies noch in der Probe vorher hat singen können.
Was hat es nun mit den Organisationsteams auf sich? Wir haben für uns beschlossen die diversen Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen um so einerseits unserer Chorleiterin soweit es geht den Rücken fürs Musikalische freizuhalten als auch den Aufwand für alle Beteiligten klein zu halten. So haben wir kleine Teams die sich um Konzertwerbung, Konzertorganisation, Feiern&Soziales, die Homepage, social media etc. pp. kümmern. Dadurch kommen dann tolle Sachen zustande wie Midifiles zum individuellen Üben der Lieder zu Hause, überraschende Auftrittsmöglichkeiten, ein schöner Konzertmitschnitt oder tolle Bilder vom Chor.

Sollten wir dich in der Chorprobe nicht verschreckt haben und du ernsthaft mitmachen möchtest, dann sprich Virginie an um mit ihr nach dieser oder einer der nächsten Proben ein Vorsingen zu vereinbaren. Bring gern ein Lied zum Warmsingen mit, mit welchem du dich ohne Begleitung wohlfühlst. Der Rest ergibt sich dann. Nur Mut! Blattsingen ist im Übrigen nicht von Nöten – auch wenn man jeden nur beneiden kann, welcher dies vermag.

Falls alles geklappt hat, erhälst du Zugriff auf unserem Emailverteiler und darfst unser Vereinsmitgliedsantragformular ausfüllen :). Der Jahresbeitrag beträgt 150€, wobei es auch einen ermäßigten Beitrag gibt.

Wir hoffen wir sehen dich bald bei uns.